Blitzlicht 03.2020
Am 3. September 2020 tagte der Weitersburger Ortsgemeinderat im Pfarrgemeindesaal. Hierzu zusammengefasst die wichtigsten Informationen aus Sicht der CDU-Gemeinderatsfraktion:
Vorstellung der Machbarkeitsstudie „Aufstockung der Grundschule Weitersburg“
Hinsichtlich der Aufstockung der Grundschule und der Erweiterung der KiTa „Pusteblume“ hatte die CDU Weitersburgs in der Vergangenheit die Ortsgemeinde bereits mehrfach um einen Sachstandsbericht gebeten und anschließend die Öffentlichkeit über die Medien regelmäßig informiert.
Bei der Sitzung im Pfarrheim wurde nun den Ratsmitgliedern eine Machbarkeitsstudie zur Aufstockung der Grundschule durch das Koblenzer Architekturbüro Ternes vorgestellt. Der dem Rat bereits vom Bau der KiTa bekannte Architekt Jens Ternes erläuterte in seinem Vortrag die geplante Holzrahmenbauweise und ging auch auf die konkrete Ausgestaltung der Klassen-, Büro- und Sozialräume ein. Insbesondere wies er auf die Notwendigkeit eines Fahrstuhls und einer zusätzlichen Rettungstreppe hin.
Die Machbarkeitsstudie erhielt im Ortsgemeinderat einvernehmlichen Zuspruch. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD), kann sich auch die CDU-Fraktion den Vorschlägen des Architekturbüros anschließen. Ortsbürgermeister Jochen Währ und die Verbandsgemeindeverwaltung wurden daher seitens des Rates beauftragt, mit der ADD die Rahmenbedingungen für die Realisierung dieses Projekts sowie die Verfügbarkeit möglicher Fördermittel zu klären.
Bei den Ausführungen des Architekten wurde allerdings deutlich, dass es sich bei dem geplanten Projekt um keine schnelle Lösung handelt. Vielmehr teilt er die Befürchtungen der CDU-Fraktion, dass frühestens in zwei bis drei Jahren mit einem Beginn der Ausführung zu rechnen ist.
Nach Ansicht der CDU-Fraktion war dies ein guter Tag für die Familien in Weitersburg. Wir werden über die weiteren Entwicklungen berichten.
Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses 2019
Mit Spannung wurde zudem der Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses (RPA) erwartet, war er doch der letzte Bericht der als abschließende Bilanz der Jahre 2014 bis 2019 auf die Arbeit des Ortsgemeinderates in der vergangenen Wahlperiode einging.
Darin attestierte die Vorsitzende des RPA dem Ortsbürgermeister sowie den beiden von CDU und SPD gestellten Ortsbeigeordneten auch im fünften Jahr ihrer gemeinsamen Tätigkeit eine sehr gute Arbeit zum Wohle der Weitersburger Bürgerinnen und Bürger.
Da der vorherige Ortsgemeinderat in den Jahren zuvor bereits sehr gut vorgearbeitet und schon viele Maßnahmen angestoßen hatte, gab es auch in 2019 sehr viel umzusetzen.
An dieser Stelle möchte die CDU-Fraktion Weitersburg noch einmal auf die wichtigsten Maßnahmen der vergangenen fünf Jahre hinweisen:
· Fertigstellung der KiTa Pusteblume.
· Sanierung der Grundschule Weitersburg.
· Erschließung zweier Wohnbaugebiete („Ober der Heege“ und „Auf`m Bungert“).
· Ausbau der südlichen „Ringstraße“, der „Keltrisstraße“ und der Straße „Am Sonnenberg“.
· Durchführung einer Dorfmoderation und Entwicklung eines Dorferneuerungskonzeptes.
· Sanierung der Urnenwand „Neuer Friedhof“.
· Machbarkeitsstudie Aussegnungshalle „Alter Friedhof“.
· Planung des Urnengrabfeldes „Alter Friedhof“.
Temporäre noch eine vollständige Evakuierung des Ortes wegen eines Bombenfundes aus dem Zweiten Weltkrieg. Festzustellen ist, dass mit diesen abgeschlossenen Maßnahmen nahezu lautlos sehr viel Positives für die Ortsgemeinde erreicht wurde. Da sie im Einklang sowohl mit den Vorstellungen des Ortsgemeinderates als auch jenen der Bürgerinnen und Bürger standen, bestand im Rat hierüber regelmäßig Konsens.
Die CDU-Ortsgemeindefraktion hofft, dass der Ortsbürgermeister mit seinen beiden neuen Ortsbeigeordneten (inzwischen alle FWG) in den nächsten vier Jahren an diese erfolgreiche Arbeit anknüpft. Der Staffelstab ist mit diesem letzten positiven Bericht zumindest übergeben.
Allerdings sind auch in 2019 noch wichtige Maßnahmen offengeblieben. Hierzu zählen beispielsweise der Aus- und Umbau der Schulturnhalle und die sehr dringende Sanierung der Aussegnungshalle.
Es wäre wünschenswert, dass diese Maßnahmen nicht aus dem Fokus der Ortsgemeinde geraten. Sie sollten daher zeitnah in den Ortsgemeinderat eingebracht und noch in diesem Jahr von Fachleuten bzw. Architekten zur weiteren Planung vorgelegt werden.
In Summe ein guter Tag für die Weitersburger!
Auch zum Fortgang dieser wichtigen Themenschwerpunkte werden wir Sie weiterhin regelmäßig informieren.
Bei offenen Fragen oder Anregungen sprechen Sie uns gerne wieder an oder schreiben Sie uns Ihre Anliegen per E-Mail. Wir kümmern uns gerne darum.