Mitgliederversammlung der CDU Weitersburg – Ortsverband präsentiert sich mit neuer Mannschaft

Die CDU Weitersburg hat eine neue Führung. Im gut besuchten Pfarrheim der Gemeinde wählte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes am Dienstag, 27.08.2019  einen neuen Vorstand. 

Der bisherige Schatzmeister Dirk Schneider übernahm nach dem einstimmigen Votum der Versammlung als neuer Vorsitzender die Leitung des Ortsverbandes. „Ich verstehe mich als Trainer und ihr seid die Mannschaft“, erläuterte der neue Vorsitzende seine Philosophie. Ihm komme es vor allem darauf an, ein tatkräftiges und ausgewogenes Team zu schaffen, in welchem jeder seine Stärken einbringe könne. Ihm zur Seite steht dabei Klaus Schwenkmezger als stellvertretender Vorsitzender. Sein Wahlergebnis fiel ebenso einstimmig aus wie das der übrigen Vorstandsmitglieder. Komplettiert wird die neue Mannschaft durch Schatzmeister Horst Meurer und die Beisitzer Georgia Bischoff, Bernd Dobkowitz, Vanessa Hahn, Dagmar Hüttmann, Christian Kehr, Kai Lemler sowie Frank Schneider. Mit der zuvor erfolgten Entlastung des alten Vorstandes, schieden auch altgediente Vorstandsmitglieder aus dem Amt, die über viele Jahre und teilweise Jahrzehnte das Gesicht der CDU in Weitersburg geprägt  hatten. Dirk Schneider sprach André Grünewald, Manfred Pfeifer, Heinz-Josef Wolf, Renate Mennicken und Rolf Rockenbach für ihre geleistete Arbeit und erworbenen Verdienste um den Ortsverband seinen ausdrücklichen Dank aus. Gleichzeitig brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sie ihre Erfahrungen auch künftig noch in den verschiedenen Arbeitskreisen der CDU einbringen werden: „Wir brauchen Euch noch!“
 
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Bericht aus Berlin des Bundestagsabgeordneten Josef Oster, der zudem als Versammlungsleiter durch den Abend führte. Da ihm die Wahlkreisarbeit sehr am Herzen liege, gefalle es ihm sehr, in Weitersburg engagierte Mitglieder zu sehen, die mit Freude bei der Sache seien. Schließlich seien es die Ortsverbände an der Basis, die einer Partei ein Gesicht geben. Mit Blick auf die Bundespolitik stellte er fest, dass zuletzt die Sorge um den Klimawandel vieles überlagert habe. Er plädierte dafür, das Thema ernst zu nehmen, jedoch dürften darüber andere wichtige Politikfelder nicht in den Hintergrund treten. Es komme vielmehr darauf an, die Dinge im Zusammenhang zu sehen und alle Themen im Blick zu haben. „Unsere Rolle als CDU besteht darin, weiterhin die Kraft der Mitte zu sein. Wir stehen für mehr als nur ein Thema“, erklärte Oster. So gehörten eine  gute Wirtschaftspolitik und die soziale Marktwirtschaft ebenso zum Markenkern der Union wie das Eintreten für Sicherheit, Recht und Ordnung. „Wir leben in spannenden Zeiten und stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die wir zu bewältigen haben“, stellte er abschließend fest. Im Anschluss an seine Ausführungen machten die Anwesenden rege von der Möglichkeit Gebrauch, Fragen an den Bundestagsabgeordneten zu richten. Nachdem der neue Vorsitzende Dirk Schneider noch einen Ausblick auf die in den nächsten sechs Monaten geplanten Vorhaben des Ortsverbandes gegeben hatte, verabschiedete sich Josef Oster mit den Worten: „Ihre Ausdauer an diesem langen heißen Abend zeigt, wie sehr sie an Politik interessiert sind. Ich wünsche Dirk Schneider und dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg! Auf meine Unterstützung können Sie jederzeit zählen.“ Die Veranstaltung schloss mit einem kurzen Ausblick des neuen Vorsitzenden auf die in den nächsten Monaten geplanten Aktivitäten des Ortsverbandes. Hier soll der Schwerpunkt, neben einigen Veranstaltungen, auf eine verstärkte Präsenz im Dorf gelegt werden. Die CDU soll sichtbar und jederzeit ansprechbar für alle Bürger im Ort sein!
 
Pressemitteilung CDU Ortsverband Weitersburg

Inhaltsverzeichnis
Nach oben