Antrag zum Thema Befahren und Parken der Land- und Forstwirtschaftswege in der Gemarkung

"Gemeinsam Lösungen finden" - Aktuelle Regeln müssen überdacht werden! - Insbesondere für ältere und gesundheitlich eingeschränkte Bürger

In jüngster Zeit haben einige Bürgerinnen und Bürger eine böse Überraschung erlebt, nachdem sie ihr Auto an der Schutzhütte „Schau-ins-Land“ oder am Rande des dorthin führenden Land- und Forstwirtschaftswegs geparkt hatten. „Wir wissen von mehreren Fällen, in denen gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen wurden“, berichtet der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Dirk Schneider. Offenbar hat das Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar in den vergangenen Wochen vermehrt Kontrollen in diesem Bereich durchgeführt, denn formal handelt es sich um lediglich für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegebene Wege. Hierauf weist auch die vorhandene Beschilderung explizit hin. 

Die Betroffenen zeigten sich indes vielfach irritiert von der Maßnahme. Gleich mehrere von ihnen haben sich mit diesem Thema an die CDU gewandt. Weite Teile der Gemarkung Weitersburg bestehen aus Wald und Flur. Viele Bürgerinnen und Bürger zieht es daher häufig hinaus ins Grüne. Sie nutzen die naturnahe Lage unserer Heimatgemeinde regelmäßig ebenso zur Erholung beim Spaziergang wie für sportliche Aktivitäten wie Jogging, Walking oder Radfahren. Gemäß Beschilderung ist die Durchfahrt jedoch allenfalls Besuchern der Ausflugsgaststätten Wüstenhof und Wendelinushof erlaubt. Dies gilt allerdings auch nur während der Öffnungszeiten. Streng genommen ist es selbst Fahrradfahrern nicht erlaubt, die Wege zu benutzen. Vor allem aber ist es damit auch älteren Menschen nicht gestattet, beispielsweise mit dem PKW bis zum ‚Schau-ins-Land‘ zu fahren, um von dort aus einen Waldspaziergang zu unternehmen. Hierüber muss nach Ansicht der CDU-Fraktion nachgedacht werden. Es muss die Frage gestellt werden, ob dies tatsächlich im Sinne der Bürger ist und überlegt werden, ob es nicht vielleicht auch Alternativmöglichkeiten gibt. Die CDU-Ortsgemeinderatsfraktion hat daher Ortsbürgermeister Währ einen schriftlichen Antrag übergeben, in welchem dieser gebeten wurde, das Thema in der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderates auf die Tagesordnung zu setzen und einen Vertreter der örtlichen Ordnungsbehörde hierzu einzuladen. Bei dieser Gelegenheit solle den Ratsmitgliedern die aktuelle Verkehrssituation auf den Wirtschaftswegen in der Flur und die rechtliche Situation auf Basis der derzeitigen Beschilderung erläutert werden. Insbesondere möchte die CDU auch darüber sprechen, wie älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie Menschen mit Handicap der Zugang zum Wald ermöglicht werden kann. Der CDU ist es sehr wichtig, dass alle Weitersburger gleichermaßen in der Natur Erholung finden können. Mit der von uns angestoßenen Diskussion möchten wir erreichen, dass wir gemeinsam eine Lösung im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger finden.

Pressemitteilung CDU-Gemeindefraktion Weitersburg

Inhaltsverzeichnis
Nach oben